Medienmitteilung vom 1. Mai 2024

01.05.2024

Strassensanierungen 2024
Im Budget 2024 ist ein Betrag von CHF 10'000.00 für Belagsrisssanierungen auf den Gemeindestrassen vorgesehen. Nach Prüfung der Offerten hat der Gemeinderat den Kredit freigegeben und die Auftragsvergabe erfolgte an die EcoStreet GmbH.

Jahresrechnung 2023
Der Gemeinderat hat an der letzten Sitzung die Jahresrechnung 2023 zuhanden der Gemeindeversammlung vom 27. Mai 2024 genehmigt.

Der Gesamthaushalt schliesst mit einem Aufwandüberschuss von CHF 90'683.46 ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von CHF 337'800.00. Die Besserstellung gegenüber dem Budget 2023 beträgt CHF 247'116.54. Der Allgemeine Haushalt schliesst mit einem Aufwandüberschuss von CHF 7'736.13 ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von CHF 219'800.00. Die Besserstellung beim Allgemeinen Haushalt beträgt CHF 212'063.87. Bereits im Zusammenhang mit der Ausarbeitung des Budgets 2024 und des Finanzplans 2023 – 2028 zeichnete sich ab, dass das Rechnungsergebnis 2023 leicht besser abschliessen wird als gemäss Budget 2023 vorgesehen. Im Rechnungsjahr 2023 wurden Nettoinvestitionen von CHF 3'138'724.15 (Vorjahr CHF 541'248.50) getätigt. Budgetiert waren Nettoinvestitionen von CHF 3'405'000.–.

Beleuchtung Pausenplatz bzw. Parkplatz bei der Schul- und Mehrzweckanlage
Im Zuge der Erneuerung der Umgebungsbeleuchtung bei der Sanierung der Mehrzweckanlage soll auch die Ausleuchtung auf dem Pausenplatz bzw. Parkplatz verbessert werden. Dazu sollen zwei Kandelaber montiert werden mit einer Höhe von 3m. Damit wird der Platz besser ausgeleuchtet. Die bestehenden Leuchten sind so tief befestigt, dass sie hinter den Fahrzeugen verschwinden und das Licht «verschluckt» wird. Der Gemeinderat hat hierfür einen Nachkredit zu laufenden Rechnung in der Höhe von CHF 4'000.- beschlossen.

Schweiz bewegt
Die Gemeindebehörden von Gerzensee und Kirchdorf haben sich dafür ausgesprochen, dass die beiden Gemeinden vom 1. Mai 2024 bis 2. Juni 2024 gemeinsam Bewegungsminuten sammeln und sich so gegen viele andere Gemeinden von vergleichbarer Grösse aus der ganzen Schweiz messen. Die Detailinformationen zum Anlass erfolgen mittels Flyer an die Bevölkerung, in den Infobroschüren zu den Frühlingsgemeindeversammlungen sowie über die sozialen Medien.