Medienmitteilung vom 18.12.2023

19.12.2023

Ersatz Telefonanlage Gemeindeverwaltung
Da der Support für die im Jahr 2007 installierte Telefonanlage nicht mehr gewährleistetet ist und keine Updates mehr gemacht werden können, wurde im Budget 2023 ein Betrag für den Ersatz der Telefonanlage aufgenommen. Der Gemeinderat hat einer Kreditfreigabe von CHF 8'630.- für den Ersatz der Anlage zugestimmt.

Spartageskarte Gemeinde
Die 2 Abos der Gemeinde Gerzensee für die Tageskarten Gemeinde sind am 14. September 2023 ausgelaufen und werden so nicht mehr weitergeführt. Ab dem 11. Dezember ist das Nachfolgemodell der SBB-Tageskarten bei uns erhältlich. Der erstmögliche Reisetag ist der 1. Januar 2024 (nähere Angaben siehe www.gerzensee.ch).

Wahl Verwaltungsangestellte
Der Gemeinderat hat Natalie Boss als neue Verwaltungsangestellte gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Svenja Berger an. Frau Boss wird somit auch für die Führung und Organisation des Sekretariats der Schule Region Gerzensee verantwortlich sein. Die Anstellung erfolgt auf den 1. Januar 2024.

Kündigung auf der Gemeindeverwaltung
Die Verwaltungsangestellte Nina Gasser hat ihre Arbeitsstelle bei der Gemeindeverwaltung auf Ende Februar gekündigt. Die Stelle wurde umgehend zur Neubesetzung ausgeschrieben.

Schutzzonenplan und Schutzzonenreglement
Im Zusammenhang mit der durchgeführten Sanierung der Turmguetquellen mussten die Schutzzonen auf die neuen Vorschriften angepasst werden. Der Schutzzonenplan und das Reglement wurden öffentlich aufgelegt. Es sind keine Rechtsbegehren eingegangen und der Gemeinderat hat die Aufhebung der bisherigen alten Schutzzone von 1989 (Plan und Reglement) und den Ersatz durch die neue aktualisierte Schutzzone (Plan und Reglement) beschlossen. Als nächster Schritt müssen die Dokumente noch durch den Kanton genehmigt werden.

Wärmelieferungsvertrag
Die Schul- und Mehrzweckanlage wird künftig die Energie von der Energie Gerzensee AG beziehen. Der Gemeinderat hat den Wärmelieferungsvertrag zwischen der Energie Gerzensee AG und der Einwohnergemeinde Gerzensee genehmigt.

Abfallmerkblatt
Der Gemeinderat hat das Abfallmerkblatt 2024 genehmigt. Speziell erwähnen möchten wir dabei die Sonderabfallsammlung vom 19. Oktober 2024. Aufgrund der guten Erfahrungen aus den letzten Jahren, wird diese Sammlung wiederum durchgeführt.