Medienmitteilung vom 29. Januar 2024

29.01.2024

Genehmigung Gemeindeversammlungsprotokoll
Das Protokoll der ordentlichen Gemeindeversammlung vom 2. Dezember 2023 lag gemäss dem seit 1. Januar 2011 gültigen Organisationsreglement der Gemeinde Gerzensee (Art. 68) während  30 Tagen bei der Gemeindeverwaltung Gerzensee öffentlich auf. Während der Auflage kann schriftlich Einsprache beim Gemeinderat erhoben werden. Der Gemeinderat genehmigte das Protokoll.

Wahl- und Abstimmungsausschuss
Der Gemeinderat bestimmte die Verantwortlichkeiten sowie die Mitglieder der Wahlausschüsse für die Wahlen / Abstimmungen im Jahr 2024.

Lehrstelle besetzt
Auf den Sommer 2024 wird wiederum eine Lehrstelle bei der Gemeindeverwaltung frei. Die zu besetzende Stelle wurde ausgeschrieben und der Gemeinderat konnte erfreulicherweise aus den eingegangenen Bewerbungen Nurja Ammann aus Uttigen wählen.

Klausurtagung
Der Gemeinderat führt am 9. Februar 2024 zusammen mit dem Verwaltungskader seine alljährliche Klausurtagung durch.

Ressortliste Gemeinderat
Im Zusammenhang mit der Reorganisation der Aussenstellen wurde auch die Ressortzuständigkeit beim Friedhof angepasst. Der Friedhof wird neu dem Ressort Infrastruktur + Umwelt zugeteilt (bisher Ressort Soziales).

Freiwilliger Fahrdienst Kirchdorf und Gerzensee
Wenn öffentliche Verkehrsmittel nicht genutzt werden können oder Familie, Freunde und Nachbarn keine Zeit haben, springt der Fahrdienst Dorfverein Kirchdorf und Umgebung sowie der Verein Mitenang – Fürenang aus Gerzensee ein. Freiwillige Fahrer/innen begleiten die Personen zum Arzt, ins Spital, zur Therapie, zum Kuraufenthalt, zum Coiffeur, zum Einkaufen, in die Sonderschule oder zur Arbeit. Eine frühzeitige Anmeldung ist erwünscht
(www.dorfverein-kirchdorf.ch / www.mitenang-fuerenang.ch).