Medienmitteilung vom 23.11.2023

23.11.2023

Gefährdungsanalyse 2023; Konsultation der Gemeinden im Kanton Bern

In den vergangenen Monaten hat das Amt für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär (BSM) in Zusammenarbeit mit dem Kantonalen Labor (KL), dem Amt für Wald und Naturgefahren (AWN) und zahlreichen weiteren kantonalen Fachstellen und Experten eine Neuauflage der Gefährdungsanalyse für die Gemeinden des Kantons Bern erarbeitet. Es handelt sich dabei um eine Aktualisierung der Gefährdungsanalyse 2015, die derzeit gültig ist. Das BSM unterstützt damit die Gemeinden in ihrer Aufgabe, das Gefährdungspotenzial periodisch zu ermitteln. Die Gemeinden wurden ersucht die provisorischen Risikobewertungen zu validieren oder gegebenenfalls anzupassen. Auf Antrag des Gemeindeführungsorgans (GFO) hat der Gemeinderat dem Vorschlag des BSM für die Gemeinde Gerzensee zugestimmt.

Gebührenreglement; Genehmigung Anpassungen Gebührentarif per 1.1.2024

Im Zusammenhang mit der Behandlung/Genehmigung des Budgets 2024 hat der Gemeinderat u.a. beschlossen, die Hundetaxe ab 1. Januar 2024 von CHF 50.00 auf CHF 80.00 zu erhöhen. Weiter wurde beschlossen, die Aufwandgebühr I ab 1.1.2024 von CHF 50.00 auf CHF 80.00 und die Aufwandgebühr II von CHF 100.00 auf CHF 120.00 zu erhöhen. Die Anpassungen im Gebührentarif werden öffentlich bekannt gemacht. Der überarbeitete Gebührentarif tritt vorbehältlich allfälliger Beschwerden auf den 01. Januar 2024 in Kraft.

Strassenspiegel Kreuzung Dorfstrasse / untere Kirchenzelg

Damit die Verkehrssicherheit bei der Abzweigung untere Kirchenzelg / Dorfstrasse verbessert werden kann, hat der Gemeinderat auf Antrag der Infrastruktur– und Umweltkommission einem Nachkredit von CHF 1'120.- für einen grösseren Spiegel auf Seite des Kirchenparkplatzes zugestimmt.

Reorganisation Aussenstellen

Um gemeinsame Ressourcen der Werkhofangestellten, des Brunnenmeisters, des Hauswartteams und der Friedhofgärtnerin besser nutzen zu können, wurde eine Reorganisation der Aussenstellen durchgeführt. Ab 1. Januar 2024 wird Lukas Berner die neu geschaffene Funktion «Leiter Aussenstellen» übernehmen. Die Reorganisation hat keine Erhöhung der Gesamtstellenprozente der Aussenstellen zur Folge.

Tagesschule; neue Verordnung per 1.1.2024

Die Tagesschulverordnung für die Schule Region Gerzensee wurde im Jahr 2014 erlassen und bisher nicht mehr überarbeitet. Die Bildungskommission hat die Tagesschulverordnung den neuen Gegebenheiten angepasst und diese dem Gemeinderat zur Genehmigung unterbreitet. Der Gemeinderat hat der Verordnung zugestimmt und diese tritt vorbehältlich allfälliger Beschwerden am 01. Januar 2024 in Kraft.

Tempo-30-Zone

Der Oberingenieurkreis II hat folgende Verkehrsbeschränkungsverfügung erlassen:
Dorfstrasse, Bereich Dorfladen Marti bis Höhe Dorfstrasse Nr. 1 (Gärtnerhaus, Studienzentrum), Tempo-30-Zone. Grund der Massnahme ist die Erhöhung der Verkehrssicherheit im Allgemeinen und des Langsamverkehr. Die Verfügung tritt nach ihrer Veröffentlichung sowie nach dem Aufstellen, Auswechseln oder Entfernen der Signale in Kraft.